Dualer Student

Von Anfang an mittendrin – Dual studieren bei Tietjen

Kategorie: Allgemeines, Kategorie: Über Tietjen

Bei uns gehen Studium und praxisbezogene Ausbildung Hand in Hand – ein Erfolgsrezept für einen super Start in die berufliche Zukunft! Seit 2019 bieten wir in Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) die Möglichkeit eines Duales Studiums mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik (B.Sc.). Unser Dualer Student, David Bornkessel, erzählt von seinen letzten 2 Jahren bei uns und gibt einen Einblick, was einen Studenten bei Tietjen erwartet.

Im Gespräch mit David – Unserem angehenden Verfahrenstechniker

Bereits während seiner Ausbildung als Zerspanungsmechaniker wusste David, dass er anschließend sein vorhandenes Wissen mit einem Studium weiter auszubauen wollte. Auch das wie und wo war schnell für ihn klar: Es sollte ein duales Studium sein. „Bei einem dualen Studium kann ich finanziell unabhängig bleiben und viel praxisnahe Erfahrung sammeln“, verrät uns David. Mittlerweile ist er bereits im vierten Semester und findet: „Bei Tietjen habe ich die Möglichkeit die Studieninhalte direkt praktisch anzuwenden. Meine Aufgaben sind sehr vielseitig. Zum Beispiel arbeite ich gerade an der Kostenkalkulation für eine Rohrleitung, manage einen Packauftrag eines Projektes und erhalte nebenbei Einblicke in die Konstruktion.“ Auch die individuelle Betreuung durch einen Mentor während seines Studiums ist für ihn ein Plus.

Mehr als nur Theorie

Im Rahmen des Dualen Studiums sind betriebliche Praxisphasen während der vorlesungsfreien Zeit im Unternehmen vorgesehen. Zudem werden Vorpraktikum, Hauptpraktikum und Bachelorarbeit sowie Projekt- und Studienarbeit im Unternehmen durchgeführt.

„Ich empfehle das duale Studium-Format allen, denen die finanzielle Unabhängigkeit wichtig ist und die gerne das Gelernte direkt im Unternehmen umsetzten wollen. Wer Naturwissenschaften, Mathe und Technik zu seinen Interessen zählt, ist in dem Bereich sehr gut aufgehoben.“

Die Verfahrenstechnik wird nämlich in verschiedene Disziplinen aufgeteilt, auf die sich ein Verfahrenstechniker in seinem Beruf spezialisieren kann. Das sind die mechanische, die thermische, die chemische und die elektrochemische Verfahrenstechnik, die Bioverfahrenstechnik und der Anlagenbau. Und was genau beinhaltet Verfahrenstechnik bei Tietjen?

„Wer bei Tietjen arbeitet, betreut einen Kunden von der Anfrage bis hin zur Inbetriebnahme der fertigen Anlage. Darunter fällt die Konzeptionierung, Auslegung und Projektierung von verfahrenstechnischen Anlagen im Bereich des mechanischen Stoffausschlusses.“

Dual Studieren bei Tietjen

Das Arbeiten in der vorlesungsfreien Zeit hat David während des Studiums besonders gut gefallen, da sie ihm viel Abwechslung bot. „Einzig Corona und seine Tücken, wie Onlinevorlesungen, machen mir derzeit zu schaffen“, erzählt uns David.

Zwei Semester noch, dann ist er mit dem Studium fertig und kann den Onlinevorlesungen den Rücken kehren. Über seine Zukunftspläne hat er uns verraten: „Ich möchte nach meinem Abschluss der Tietjen-Familie treu bleiben.“

Wir sind hoch erfreut darüber und wünschen Ihm für seine letzten beiden Semester nur das Beste!

  • Autor:
    Tietjen Redaktion

  • Fotos:
    David Bornkessel

  • Schlagworte des Artikels:
    Duales Studium, Personal, Tietjen

Immer informiert

Weitere Meldungen

Forschung & Entwicklung

Lesen Sie hier, was es Neues aus dem Bereich Vermahlung bei Tietjen gibt.


Forschung & Entwicklung

Lesen Sie hier, was es Neues bei Tietjen aus dem Bereich Trennen, Entwässern und Nasszerkleinern für Biogasanlagen gibt.


Allgemeines, Über Tietjen

Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenen und starten den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück.
Kennenlernen und Ankommen steht auf dem Plan für die nächsten Tage.